Sie befinden sich hier:

  1. Der Ortsverein
  2. Geschichte
  3. Von der Sanitätskolonne zum DRK Ortsverein

Ab 1962 zwar unter anderem Namen aber mit den selben Werten

Am 23. Oktober 1962 wurde die Gründung des Ortsvereines durch die Gründungsversammlung genehmigt. Der erste Vorstand konnte sogleich 20 Einwohner Erndtebrücks als fördernde Mitglieder begrüßen, so dass einschließlich der Bereitschaften am Gründungstag rund 100 Mitglieder vereichnet werden konnten. Bis heute ist die aktuelle Mitgliederzahl auf über 600 aktive und fördernde Mitglieder gewachsen. Durch die Vielzahl an Zweckmäßigkeitsgründen und Aufgaben gibt es heute nurnoch eine gemischte Bereitschaft, in der sowohl Frauen als auch Männer gemeinsam ihren Dienst tun. 

In den letzten Jahren ist unsere Gruppe gewachsen und auch wieder geschrumpft. Aber der Zusammenhalt untereinander wird mit jedem Dienst gestärkt, so dass wir zum Beispiel dem Zelten und der Arbeit auf Kultur Pur jedes Jahr entgegenfiebern. Zusammen stemmen wir Renovierungen, große Sanitätsdienste und auch kleinere Herausforderungen