1. Unterstützen
  3. Werde ein Teil von uns

In der Rotkreuzgemeinschaft

Mitmachen!

Abenteuer Menschlichkeit: Das Herz unserer Arbeit sind die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. Sie leisten freiwillig und unentgeltlich viele Stunden wertvoller Arbeit im Dienste des Gemeinwohls.

Wollen auch Sie mit uns zusammen die Gesellschaft mitgestalten? Sie benötigen dazu nicht viel. Mit ein bisschen Zeit helfen Sie dort, wo es an Grundsteinen des Lebens fehlt - zum Beispiel in der Bereitschaft oder in der Wohlfahrts- und Sozialarbeit. Die Vielfalt der denkbaren Aufgaben ermöglicht es Ihnen in vielen Fällen, auch ohne Spezialwissen oder Ausbildung sofort zu helfen.

Ein Ehrenamt ist für Helferinnen und Helfer, wie für die Menschen in Notlagen, gleichermaßen erfüllend.

Wir suchen immer ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für folgende Aufgabengebiete:

- Sanitätsdienst
- Technik- und Sicherheit
- Betreuungsdienst
- Blutspende
und natürlich auch für den Bereich Wohlfahrts- und Sozialarbeit.

• fundierte Aus- und Fortbildung
  • Arbeit in einem angenehmen Team
  • Einsätze bei Sport- und Großveranstaltungen
Wir wünschen uns
  • soziales Engagement
  • Teamgeist
  • Kontaktfreudigkeit

Zögern Sie nicht, sich bei Interesse oder Fragen an unsere Rotkreuzleitung zu wenden,

oder besuchen Sie unseren

Dienst- und Bereitschaftsabend, jeden Donnerstag von 19:00 - 21:00 Uhr.

Lernen Sie uns kennen – wir freuen uns auf Sie!

So vielfältig wie die Talente unserer ehrenamtlichen Helfer sind auch die Gelegenheiten, beim DRK aktiv zu werden. Neben dem Engagement in unseren Gemeinschaften, können sich Freiwillige, selbst ohne eine Mitgliedschaft beim DRK – ganz nach ihren persönlichen Fähigkeiten und Möglichkeiten – auch projektgebunden, fachlich spezialisiert oder kurzfristig als Unterstützung im Notfall einbringen.

Berufliches Können in der Freizeit sinnvoll einsetzen

Menschen, die ihr spezielles Wissen oder besondere berufliche Fähigkeiten in ihrer Freizeit für den guten Zweck einsetzen möchten, sind beim DRK herzlich willkommen. In verschieden Bereichen können sie so wertvolle Hilfe leisten: Beispielsweise können Juristen ihr Wissen als ehrenamtliche Justitiare – also Berater in rechtlichen Fragen – oder Konventionsbeauftragte einbringen und so das Wissen über humanitäres Völkerrecht bekannter machen. Mediziner haben die Möglichkeit, als Verbandsärzte tätig zu werden oder ehrenamtlich bei Auslandseinsätzen zu helfen. Betriebswirte und Manager können ihre Talente zum Beispiel als ehrenamtliche Schatzmeister einbringen und Journalisten etwa für eine gute Öffentlichkeitsarbeit. Melden Sie sich bei Interesse bei Ihrer Rotkreuzleitung

Ob Flut oder Flüchtlingshilfe: Spontanhelfer für besondere Herausforderungen

Immer dann, wenn größere Notlagen oder Herausforderungen bestehen, sind Menschen gefragt, die bereit sind, kurzfristig mit anzupacken. Als sogenannte ungebundene Helfer oder Freie Mitarbeiter unterstützen sie Frauen, Männer und Kinder in Not für ein paar Stunden oder Tage – etwa indem sie Evakuierte betreuen, die aufgrund einer Flut ihre Häuser verlassen mussten wie in Deutschland 2009 und 2013 oder aber bei der Versorgung von Flüchtlingen. Verschiedene DRK-Gliederungen haben dazu Anlaufstellen eingerichtet, an die sich Freiwillige richten können, um sich registrieren zu lassen. In Westfahlen koordiniert beispielsweise das Team Westfalen den Einsatz der ungebundenen Helfer/Freien Mitarbeiter.