Sie befinden sich hier:

  1. Aktuell
  2. Aktuelles & Presse
  3. Aktuelles

Umzug Covid-Schnellteststation Erndtebrück

Wir sind umgezogen !

Da uns die Räumlichkeiten der ehem. Forum-Apotheke sowie der anliegenden Post-Filiale ab dem 01. Mai nicht mehr zur Verfügung stehen, mussten wir uns nach einem neuen Ort für die Covid-Schnellteststation Erndtebrück umschauen.

Gemeinsam mit dem Betreiber der Teststation, Apotheker Hermann Knoche (Arkaden Apotheke), evaluierten wir verschiedene Optionen. Relativ schnell wurde klar, dass wir mit den leerstehenden Räumlichkeiten der ehem. DRK-Kleiderkammer die bestmöglichste Infrastruktur für einen optimalen Betrieb der Test-Station vorweisen können.

Seit heute testen wir gemeinsam mit den Mitarbeiter*Innen der Arkaden-Apotheke am neuen Standort im DRK-Zentrum Erndtebrück, Struthstraße 8.

Termine können Sie gerne wie gewohnt über folgenden Link buchen:

www.wohlerts-arkaden-apotheke.de

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch an unserem neuen Test - Standort.

Schließung DRK-Kleiderkammer

Nach fast 40 Jahren schließen wir unsere DRK-Kleiderkammer in Erndtebrück.

Die zuständige Bereichsleiterin, Frau Helga Bürger, hat uns zum Jahresende 2020 darüber informiert, dass die Kleiderkammer nicht mehr bzw.  nur noch äußerst selten besucht wird. Nach den Hochzeiten während der Flüchtlingskrise in den Jahren 2015/16 hat sich die Auslastung auf ein Minimum reduziert.
Aus diesem Grund würde sie uns als Ortsverein und Rotkreuzgemeinschaft die Schließung empfehlen.

Diese Option haben wir dann in den darauf folgenden Vorstandssitzungen besprochen und uns nun schweren Herzens zur Schließung entschieden.

Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei Helga Bürger und Elisabeth Pfeiffer, die sich in den letzten ca. 30 Jahren voller Enthusiasmus um unsere Kleiderkammer gekümmert haben.

Für Ihre Kleiderspenden stehen Ihnen natürlich auch weiterhin die 14 Altkleidercontainer im Gemeindegebiet zur Verfügung. Diese werden in regelmäßigen Abständen von der Bereitschaft der Rotkreuzgemeinschaft Erndtebrück angefahren und geleert.

Osteraktion 2021 mit dem ECC-Erndtebrücker CarnevalsClub 1983 e.V.

Seit über einem Jahr bringt die Corona-Pandemie unser soziales Leben nahezu zum Erliegen. Auf der einen Seite fehlen den Kindern die sozialen Kontakte und der so wichtige Präsenzunterricht, auf der anderen Seite sind da noch die zahlreichen Seniorinnen und Senioren in den Altenheimen, die seit langer Zeit Besuche, wenn überhaupt nur in sehr eingeschränkter Form empfangen dürfen.

Wie schon im letzten Jahr haben wir uns daher gemeinsam mit dem

ECC-Erndtebrücker CarnevalsClub 1983 e.V.

wieder überlegt, den Bewohnerinnen und Bewohnern des AWO-Seniorenzentrums Erndtebrück die Ostertage etwas zu versüßen – im wahrsten Sinne des Wortes.

Somit überreichten wir heute 3 Bewohnerinnen stellvertretend für die über 70 Bewohnerinnen und Bewohner Kuschelsocken, Pralinen, Schokolade, Rätselhefte, Deko-Figuren und einiges mehr.

Wie uns eine Bewohnerin des Seniorenzentrums erzählte, sind auch unsere Blumen aus dem letzten Jahr in guter Erinnerung geblieben – was uns zeigt, dass gerade die kleinen Gesten in diesen Zeiten besonders wichtig sind.

Covid-Schnellteststation Erndtebrück

Wir freuen uns nun, Euch mitteilen zu können, dass wie gemeinsam mit der Arkaden-Apotheke eine Corona Bürgerteststation eröffnen!

In der ehemaligen Postfiliale werden ab 22.03.21 die kostenlosen Covid- Schnelltets durch das Personal der Apotheke und durch Helfer des DRK Erndtebrück nach Terminvereinbarung durchgeführt.

Hierzu müssen die BürgerInnen lediglich über einen der folgenden Links

www.apotheke-knoche.de

www.schnelltestungen-drksiwi.de

einen entsprechend personalisierten Termin vereinbaren.

Wenn alles funktioniert hat, erhaltet Ihr eine Bestätigungs-E-Mail. Der Mail sind 2 Blätter angehängt. Diese bitte ausfüllen und ausgedruckt zum Termin mitbringen. Ebenfalls wird ein Personalausweis o.ä. zur Identifizierung benötigt.

Es reicht aus, 5 Minuten vor Termin zu erscheinen. Nach Testabnahme wird das Ergebnis ebenfalls per E-Mail mitgeteilt. Ihr müsst nicht vor Ort auf Euer Ergebnis warten!

Außerdem ist die Teststation lediglich für symptomfreie BürgerInnen erlaubt. Sollten vor dem Test Symptome, die auf Covid-19 Erkrankung hindeuten könnten, bestehen, darf die Teststation nicht betreten werden!

Wir freuen uns sehr, mit dieser Möglichkeit etwas für Erndtebrück vor Ort tun zu können, und hoffen auf viele Terminbuchungen!

Bleibt gesund

Online Dienstabende

Am Mittwoch war es endlich nach langer Zeit soweit! Auch unser Ortsverein startet ab jetzt mit Online Dienstabenden

Diesen Mittwoch ging es unter anderem darum, allen Mitgliedern eine Vertrautheit mit der Plattform zu vermitteln und den weiteren Ablauf zu planen. Besonders aber wurde nochmal ausführlich gequatscht und alle auf den aktuellen Stand gebracht, sowohl privat wie auch im Vereinsleben

Unsere Dienstabende finden nun in regelmäßigen Abständen, mit immer unterschiedlichen Themen statt.

Du willst unverbindlich reinschnuppern was wir so machen?! Dann wende Dich an unsere Rotkreuzleitung, und du erhältst die Zeit und Zugangsdaten für den kommenden Online-Dienstabend!

Wir freuen uns auf Euch! Bleibt gesund!

Unterstützung während Corona

In der Corona-Krise sind auch wir aktiv gewesen.

Unter anderem haben wir zusammen mit dem Erndtebrücker Carnevals-Club eine Blumen-Aktion im AWO-Seniorenheim durchgeführt.

Zusätzlich wurde in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Erndtebrück ein Hilfsprojekt an den Start gebracht, dass allen Bedürftigen Bürgerinnen und Bürgern
Hilfe bei Besorgungen des täglichen Bedarfs bieten sollten.

 

Renovierung DRK-Heim

Mit viel Fleiß und Muskelkraft haben wir es geschafft, unseren alten Bereitschaftsraum in Eigenregie komplett zu renovieren. In drei Wochen haben wir die Räumlichkeiten komplett umgestaltet - inklusive Elektrik, Beleuchtungskonzept und Küche. Wir haben neuen Boden gelegt, uns im Multimediabereich auf den neusten technischen Stand gebracht und den Wänden einen neuen Anstrich verpasst. Nur in Zusammenarbeit mit unseren freiwilligen Helfern konnten wir ein solches Projekt auf die Beine stellen - wir sagen Danke!

Kultur Pur 2020

Aufgrund der Corona-Situation musste unser geliebtes Kultur Pur-Event auf dem Giller in Hilchenbach-Lützel in diesem Jahr leider ausfallen. Im Normalfall wäre wir, wie in den letzten 25 Jahren, für die Verkehrsregelung zuständig gewesen.

Dennoch haben wir es uns nicht nehmen lassen, den Freunden vom Kulturkreis SIWI einen Gruß zu senden. :-)