Grundausbildung „Einsatz“

Erstellt von Diana am Sonntag 5. Februar 2017

Jeder Mitarbeitende in der Bereitschaft besucht im Laufe der Zeit immer wieder Aus- und Fortbildungen.
Am Samstag, den 04.02.2017 haben sich die Aktiven der DRK Ortsvereine Bad Berleburg, Bad Laasphe und Erndtebrück zusammengetan. Erstmals fand die „Helfergrundausbildung Einsatz“ in Erndtebrück statt.  Der Zugführer der 2. Einsatzeinheit, Marco Scheffel, im Bereich „Einsatz“ unterrichtete uns zu der Thematik. Neben dem Inhaltlichen konnten sich die Helfer der drei Ortsvereine etwas besser kennenlernen bzw. untereinander ins Gespräch kommen.

Im Katastrophenfall arbeiten die Aktiven der drei Ortsvereine im Rahmen der 2. Einsatzeinheit des Kreises Siegen-Wittgenstein zusammen.
In Bad Laasphe ist die Führungskomponente der 2. Einsatzeinheit angesiedelt und  ein Teil der  Sanitätskomponente. Bad Berleburg stellt einen Teil der Betreuungskomponente und Erndtebrück stellt die Komponente „Technik & Sicherheit“, einen Teil der Betreuungskomponente und einen Teil der Sanitätskomponente.