DRK Erndtebrück

Informationen zum und vom Ortsverein

  • Angebote des Ortsvereins

    Dienstag
    10:00 bis 11:00 Uhr
    Wassergymnastik55+
    (im Schwimmbad)

    14:00 bis 15:45 Uhr
    Seniorentanz
    (DRK-Heim)

    16:00 bis 17:00 Uhr
    Seniorengymnastik
    (DRK-Heim)

    Mittwoch
    18:45 bis 19:15 Uhr
    Seniorenschwimmen
    (im Schwimmbad)

    Donnerstag
    15:30 bis 16:30 Uhr
    jeden 1. Donnerstag im Monat
    Kleiderkammer
    (DRK-Heim)

    19:00 bis 21:00 Uhr Bereitschaftsabend
    (DRK-Heim)
  • Der nächste Blutspendetermin

    Mittwoch, 07.02.2018
    in der Mehrzweckhalle Birkelbach
    von 16:00 - 20:00 Uhr

  • Sanitätsdienste anfordern

    Hier kann das Formular zur Anforderung von Sanitätsdiensten geöffnet werden. Für eine Angebotsanfrage bitte ebenfalls das Formular ausfüllen und im Feld für Bemerkungen/Hinweise bitte "Angebotsanfrage" vermerken!
  • Besuchen Sie uns auf Facebook


Archiv für die 'Allgemein' Kategorie

Bereitschaftsabend „Psychosoziale Unterstützung“ am 09.02.17

Erstellt von Diana am 11. Februar 2017

Am Donnerstag hatten wir Besuch von Johannes Merle und Christian Heide vom PSU Team Siegen- Wittgenstein. Sie haben mit uns eine Grundschulung zum Thema „psychosoziale Unterstützung“ gemacht.
Zunächst haben sie uns vielfältige Informationen zum PSU Team und dessen Arbeit gegeben. Danach haben wir gemeinsam erarbeitet was eine Einsatzkraft alles belasten kann, und wie psychisch belastende Einsätze aufgearbeitet werden können. Mit viel Humor und einigen Anekdoten haben wir festgestellt, dass wir alle nur Menschen sind und jeden verschiedenste Einsätze an die psychischen Grenzen bringen können.

Wir möchten uns ganz herzlich bei Johannes und Christian für diesen schönen Abend bedanken, und freuen uns auf ein Wiedersehen zur Vertiefung der Themen im kommenden Winter! 🙂

PSU- Grundschulung

Abgelegt unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Bereitschaftsabend „Psychosoziale Unterstützung“ am 09.02.17

Einladung zur Mitgliederversammlung 2017

Erstellt von Diana am 6. Februar 2017

Hiermit laden wir zur Mitgliederversammlung des DRK-Ortsverein Erndtebrück e. V. und der Rotkreuzgemeinschaft Erndtebrück am

Samstag, dem 1. April 2017, um 20.00 Uhr ins DRK-Heim, Struthstr. 8, Erndtebrück ein.

Tagesordnung

1. Begrüßung / Grußworte
2. Verpflichtung neuer Bereitschaftsmitglieder
3. Ehrungen
4. Jahresbericht des Ortsvereins u. der Sozialgruppe
5. Jahresbericht der Rotkreuzgemeinschaft
6. Jahresbericht des Jugendrotkreuz
7. Kassenbericht 2016 / Wirtschaftsplan 2017
8. Kassenprüfungsbericht
9. Entlastung des Vorstandes
10. Wahlen
10.1. Vorsitzender / Vorsitzende
10.2. Stellvertr. Vorsitzender / Vorsitzende
10.3. Schatzmeister / Schatzmeisterin
10.4. Schriftführer / Schriftführerin
10.5. Arzt /Ärztin
10.6. Rotkreuzleiter
10.7. Rotkreuzleiterin
10.8. Jugendrotkreuzleiter / Jugendrotkreuzleiterin
10.9. Kassenprüfer / Kassenprüferin
11. Verschiedenes

Alle Aktiven und insbesondere fördernde Mitglieder sind herzlich eingeladen und werden um zahlreiches Erscheinen gebeten.

Deutsches Rotes Kreuz
Ortsverein Erndtebrück e.V.

N. Bleischwitz
– Vorsitzender –

Abgelegt unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Einladung zur Mitgliederversammlung 2017

Immobilisation am 19.01.2017

Erstellt von admin am 1. Februar 2017

Spineboard, Schaufeltrage, Vakuummatratze, KET-System, HWS-Fixiermanschette…

…was ist das und wie gehe ich als Helfer damit um?

Nach einem kurzen theoretischem Einstieg zum ABCDE-Schema (Das ABCDE-Schema ist eine Strategie zur Untersuchung und Versorgung kritisch kranker oder verletzter Patienten auf der Basis einer Prioritätenliste.) erklärte Christian den Umgang mit den oben genannten Hilfsmitteln, um Patienten schonend und effektiv zu immobilisieren.

Da die Mitglieder unserer Bereitschaft unterschiedliche Qualifikationen besitzen, versuchen wir an den Bereitschaftsabenden immer die Grundlagen und tiefergehende Informationen zu vermitteln. Für die noch eher unerfahrenen Mitglieder mit Erste-Hilfe als Basisausbildung bietet dies eine Erweiterung der Grundlagenkenntnisse, für die Mitglieder mit weiterführenden Ausbildungen ist es eine effektive Wiederholung und Auffrischung der bekannten Maßnahmen.

Natürlich blieb es nicht bei theoretischen Erklärungen! Im praktischen Umgang wurde mit den Geräten geübt, es wurden verschiedene Situationen der Anwendung ausprobiert und getestet. Jeder hatte die Möglichkeit ausgiebig zu üben oder auch mal in die Rolle des Patienten zu schlüpfen um nachvollziehen zu können, wie er sich in der Situation fühlen könnte.

 

Abgelegt unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Immobilisation am 19.01.2017

Blutspenden

Erstellt von admin am 29. Oktober 2016

Der Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes in Erndtebrück verzeichnete auch am Mittwoch, den 26.10.2016, wieder einen enormen Zulauf bei der Blutspendeaktion, die in Zusammenarbeit mit dem Blutspendedienst Hagen in der Erndtebrücker Realschule durchgeführt wurde. Zwischen 16.30 Uhr und 20.00 Uhr erschienen 207 Blutspender, die  teilweise lange Wartezeiten auf sich nahmen, um unentgeltlich und bei sehr guter Verpflegung des Teams um Rosel  Kleinert ihr Blut zu spenden. Erfreulich war die hohe Zahl der 25 Erstspender, die an der Blutspendeaktion teilnahmen. Der Nachmittag wurde begleitet durch die hiesigen Ärzte Dr. Kunz und Dr. Djaja.
Als verdiente langjährige Spender wurden geehrt (Anzahl der Spenden):
Klaus Saßmannshausen (110); Lothar Grebe (100); Armin Torno (60); Christiane Rupprecht (50); Björn Grebe (40); Rita Six und Richard Ukena (30); Melanie Schuppener, Bernd Klappstein und Alexandra Röttig (25); Sandra Homrighausen, Olaf Sauer, Katja Bätzel, Birgit Saßmannshausen und Brigitte Müller (10)
Das DRK in Erndtebrück dankt allen Spendern für die Geduld bei den langen Wartezeiten sowie allen Helfern an diesem Nachmmittag und bittet bereits jetzt, sich den nächsten Blutspendetermin am Mittwoch, dem 22. Februar 2017, zu notieren.

Abgelegt unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Blutspenden

Altkleidersammlung am 29.10.16

Erstellt von admin am 19. Oktober 2016

In Erndtebrück sammeln Kirchengemeinde und DRK wieder gemeinsam!
Die Kleiderspenden werden dann nach der Sammlung aufgeteilt: DRK Säcke fürs DRK, Bethelsäcke für die Kirchengemeinde und neutrale Säcke werden halb/halb verteilt.

Unsere Altkleidersäcke liegen beim Rewe-Markt Erndtebrück aus. Sollten in einem Haushalt zu wenig Säcke sein können auch normale, wasserdichte Säcke am 29.10.16 an die Straße gestellt werden. Wir sammeln ab 8 Uhr und fahren alle Häuser bzw. Straßen im Ortskern und auf den Dörfern von Erndtebrück ab!

Abgelegt unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Altkleidersammlung am 29.10.16

Übungsabend mit der Feuerwehr

Erstellt von admin am 17. Oktober 2016

Gerade eben hat die Feuerwehr im Rahmen ihres regulären Übungsabends eine kleine Übung am Jugendheim durchgeführt, wo es nicht um das Löschen eines Brandes ging, sondern um die Betreuung von unverletzten bzw. leicht verletzten Betroffenen durch die Feuerwehrleute.
Im Jugendheim hatte es als angenommenes Szenario einen Blitz und einen lauten Knall gegeben und schon standen alle Gäste dort im Dunkeln. Unruhe und Panik breitete sich aus, viele Betroffene stürmten hinaus und verteilten sich auf dem Gelände. Andere versuchten wieder ins Gebäude hinein zu kommen um vermisste Freunde oder Angehörige zu finden, die nicht aus eigener Kraft aus dem Gebäude kamen.
Von uns haben neben etwa 20 anderen Erndtebrückern zehn Personen als Betroffenendarsteller „mitgespielt“.
Hier ein paar Schnappschüsse

image

image

image

image

image

image

Abgelegt unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Übungsabend mit der Feuerwehr

Bayrisches Fest

Erstellt von admin am 9. Oktober 2016

Zu einem gemeinsamen bayrischen Fest trafen sich die aktiven Helfer des DRK Bad Berleburg und Erndtebrück an der Haflinger Hütte auf dem Hachenberg. Bei verschiedenen Spielen und deftigem Essen wurde bis spät in die Nacht gefeiert und gemeinsam schöne Stunden!

image

image

image

image

image

image

Abgelegt unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Bayrisches Fest

Übung mit der freiwilligen Feuerwehr Erndtebrück

Erstellt von admin am 3. Oktober 2016

Sommerimpressionen Teil II

image

image

image

image

image

image

image

image

Abgelegt unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Übung mit der freiwilligen Feuerwehr Erndtebrück

Sommerimpressionen

Erstellt von admin am 3. Oktober 2016

image

Unterstützung der Bereitschaft Berleburg beim Traktor – Pulling in Berghausen

image

image

image

Zapfenstreich der Bundeswehr zum Jubiläum in Erndtebrück

image

Ausleuchten der Feldwege beim FreakValleyFestival in Netphen-Deuz

image

image

Wochenendausflug nach Mallorca

image

Festzugbegleitung und Sanitätsdienst beim Vogelschießen des Erndtebrücker Schützenvereins

image

image

Ausflug in den Kletterwald Winterberg

image

image

image

Sanitätsdienst beim Mountainbike-Marathon um Erndtebrück

image

Navigation im Gelände

Abgelegt unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Sommerimpressionen

Blutspenden am 22.6.16

Erstellt von admin am 22. August 2016

Der Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes in Erndtebrück verzeichnete auch am Mittwoch, den 22.06.2016, wieder einen erfreulichen Zulauf bei der Blutspendeaktion, die in Zusammenarbeit mit dem Blutspendedienst Hagen und den Ärzten Dr. Djaja und Dr. Kunz in der Erndtebrücker Realschule durchgeführt wurde. 203 Blutspender erschienen an diesem Tage, um bei sehr guter Verpflegung des Teams um Rosel  Kleinert – es gab unter anderem Currywurst mit Pommes Frites – ihr Blut zu spenden. Erfreulich war die hohe Zahl der 31 Erstspender.
Als verdiente langjährige Spender wurden geehrt (Anzahl der Spenden):
Jürgen Bues (50), Christa Barthel (50), Nadine Ehnert (25), Elisabeth Pohl (25), Ingrid Mennekes (25), Christian Hahne (25), Markus Kahlert (10), Lydia Inszeczyk (10)
Das DRK in Erndtebrück dankt allen Spendern und bittet bereits jetzt, sich den nächsten Blutspendetermin am Mittwoch, dem 26.10.2016, zu notieren.

Abgelegt unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Blutspenden am 22.6.16